KREAKTIV in Steinkimmen

DSCI1348Wir tasten uns langsam an das gemeinschaftliche Zusammenleben heran und sind im Februar zunächst für drei Tage etwas enger zusammen gerückt. Das KREAKTIV Wochenende in Steinkimmen war schon lange geplant und wurde von einigen Mitwohnenden mit viel Engagement vorbereitet und angeleitet. Werden unsere regelmäßigen Treffen sehr häufig von Diskussionen und Themen um notwendige Sachzwänge und organisatorischen Fragen bestimmt, so hatten wir in Steinkimmen die Gelegenheit und die notwendige Zeit, unsere Gedanken um das gemeinschaftliche Wohnen auszutauschen. In Arbeitsgruppen wurde z.B. über die Ausstattung und inhaltliche Ausgestaltung des Gemeinschaftsraumes debattiert. Im Plenum gaben  persönliche Sichtweisen auf das Projekt neue Denkanstöße und öffneten einen Raum für konstruktive Diskussionen.

während die Raucher/innen draußen standen, rauchten die Köpfe drinnen weiter.

während die Raucher/innen draußen standen, rauchten die Köpfe drinnen weiter.

Hinhören, Hinterfragen, ausreden lassen, Kritik üben und annehmen und auch mal was „einstecken“ können, wollen geübt werden. Gemeinsame Vorstellungen und Ziele herauszuarbeiten und dabei individuelle Wünsche zu respektieren, erfordern viel Respekt und Geduld von allen Beteiligten. Konfliktsituationen gibt  es auch in unserem  Gemeinschafts-Projekt. Es gilt sie zu erkennen und anzugehen, um eine Lösung zu finden. Wir sind dabei auf einem guten Weg in eine gemeinsame Zukunft. Diese Erkenntnis haben wir an diesem Wochenende mit nach Hause genommen. Zunächst noch Jede und Jeder in sein eigenes…..

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter was läuft zurzeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s